Weichen- & Signalsteuerung

Nun ist es endlich soweit. Nachdem wir uns auf diesen Seiten die ganze letzte Zeit nur über Zweiräder ausgelassen haben gibt es jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf die Modellbahn Software.
Ich habe vor längerer Zeit angefangen diese zu programmieren und bin jetzt soweit, dass ich die ersten Ergebnisse vorstellen kann.
Es handelt sich um die Anlagensteuerung mit der man Weichen, Signale und Gleisabschnitte ansteuert. Also um die Software, welche die Fahrstraßen legt und die Rückmeldungen der fahrenden Züge auswertet und visualisiert.
Die Software ist in mehrere Abschnitte gegliedert. Anfangen wollen wir, wie auch später beim Einsatz des Programms, mit der Erstellung des Gleisplans.


..:: Das Erstellen des Gleisplanes

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Gleisplan anzulegen. Eine Variante wäre es, ihn den elektronischen Stellwerken (ESTW) der DBAG nachzuempfinden. Hier sind alle Abschnitte der Reihe nach untereinander auf dem Bildschirm platziert. Die andere Möglichkeit wäre den Gleisplan so wie er auf der Anlage zu sehen ist, auf den Bildschirm zu übernehmen. Egal welche Möglichkeit gewählt wird die Schritte zur Erstellung sind die Gleichen.
Nach dem Start des Programmes sehen wir nur ein graues Fenster. Jetzt wird über den Menüpunkt "Datei - Erstellen - Neu" das Fenster geöffnet mit welchem der Gleisplan erstellt wird. Am oberen Fensterrand sind jetzt eine Menge Icons zu sehen, mit denen der Gleisplan gezeichnet werden kann. Es gibt Icons für waagerechte, senkrechte, sowie schräg nach links oder rechts laufende Gleise. Ebenso gibt es Icons für Weichen und Kreuzungen in allen Varianten.
Klickt man ein Icon an und zieht die Maus auf das Erstellungsfenster kommt dieses Icon mit und wird bei einem weiteren Klick an der Stelle abgelegt an der es gerade zu sehen ist. Um einen längeren Abschnitt mit demselben Icon zu zeichnen, braucht man nur die Maus an der Anfangsstelle zu drücken und mit gedrückter Maustaste den Abschnitt entlang zu fahren. So kann Stück für Stück der gesamte Gleisplan auf den Monitor gebracht werden.
Hat man sich beim Zeichnen vertan können die schon gesetzten Icons mit dem "L - Icon" wieder gelöscht werden. Das "Z - Icon" dient zum neu einlesen der bereits gezeichneten Abschnitte, das "T - Icon" zum setzen von Texten (z.B. Gleis- oder Weichennummern). Die Icons mit den Signalen erklären sich von selbst, denke ich.
Hat man genug erstellt, muss der Gleisplan abgespeichert werden, um beim nächsten Mal nicht von vorn anfangen zu müssen. Dies wird über das Menü "Datei - Speichern" erledigt.
Zurzeit gibt es nur die Variante mit schwarzen Gleisen auf grauem Hintergrund. Da die Gleise aber aus einer "DLL - Datei" geladen werden (Programmierer wissen wovon ich rede) ist es später leicht möglich das Design den individuellen Bedürfnissen und Erfordernissen anzupassen (so sich einer findet der die entsprechenden Gleisbilder erstellt und in einer DLL ablegt ;-)).


..:: Das Festlegen der Fahrstraßen

Mit dem Programm wollen wir ja unsere Züge steuern. Das heißt, dass ich die Weichen und Gleise steuern können muss. Hier gibt es zwei Unterschiede.

Die Weichen, Signale und Gleisabschnitte werden durch einfaches anklicken ein-, aus- bzw. umgeschaltet.
Oder man steuert wie beim Vorbild ganze Fahrstraßen. Das heißt ich klicke auf den Anfangspunkt der Fahrstraße und dann auf den Endpunkt derselben und alle zugehörigen Weichen, Signale und Gleise werden passend geschaltet.
Um dieses zu realisieren muss unser Programm natürlich wissen von wo nach wo jede einzelne Fahrstraße verläuft. Das festlegen der Fahrstraßen ist ähnlich der Erstellung des Gleisplanes. Über das Menü, "Datei - erstellen - öffnen", wird der fertig gezeichnete Gleisplan geladen. Danach wird dann über das Menü "Datei - erstellen - Fahrstraßen" die passende Oberfläche geladen.
Zuerst muss über den Punkt "Neu" dem Programm gesagt werden, dass ich eine neue Fahrstraße erstellen möchte. Danach klicke ich mit der Maus auf das "F - Icon" und ziehe dieses über den gesamten Gleisabschnitt, welcher zu dieser Fahrstraße gehört. Ist der gesamte Abschnitt markiert, speichern wir mit einem Klick auf "fertig" die Fahrstraße. Dies muss für jede einzelne Fahrstraße geschehen. Das ist bei größeren Anlagen sehr zeitaufwendig, aber mir ist nichts Besseres eingefallen.
Dieser Teil ist fast fertig und funktioniert auch schon ein bisschen, es ist aber noch ein wenig Programmierbarkeit notwendig, um ihn fertig zu stellen. Sobald ich fertig bin werde ich dies selbstverständlich berichten.
Mit diesen beiden Teilen ist es dann theoretisch bereits möglich seine Modellbahn zu steuern. Was dazu fehlt ist natürlich die Elektronik, welche die Rechnerbefehle übersetzt damit die Weichen, Signale und Gleise diese auch verstehen. Die dazu nötigen Schaltungen und Mikrocontrollerprogramme sind bereits fertig in der Schublade und werden, sobald alles getestet wurde, auch hier veröffentlicht.
Was noch fehlt ist die Loksteuerung und die Rückmeldung der Züge.
Die Loksteuerung ist eine eigene Software welche Tom programmiert hat. Sie ist bereits fertig und wir arbeiten gerade daran den Befehlsketten, aus dem Programm, auf die Gleise und damit zu den Loks zu verhelfen. Hier geht's zur Loksteuerung...

Bildersammlung

Die Bilder können per Mausklick vergrößert werden.

Erstellen eines Gleisplans


Benutzung des "Z-Icon"


Beispiel eines fertigen Gleisplans