MZ TS 250/1

Hier kommen wir nun zur Geschichte unseres DDR-Kraftrads MZ TS 250/1 (TS = Teleskopgabel Schwinge).

Unsere deluxe Ausführung mit Drehzahlmesser und verchromten Blenden am Tank hat damals rund 3.222 Alu-Chips (Ost-Mark) gekostet.
Ganz soviel haben wir am 21. August 2011 nicht dafür bezahlt. Wir haben 750 Euro in ein größtenteils funktionstüchtiges Fahrzeug mit neu lackierten Schutzblechen, sowie einer neuen Batterie investiert. Außerdem gehörte noch der originale DDR Kfz-Brief und ein Gutachten, nach §21 der StVO zur Wiederzulassung von Kraftfahrzeugen, zum Kaufbestand.

Als wir nun endlich die lang ersehnte TS auf dem Hof hatten, ging es an die technische Überprüfung des Fahrzeuges, kurz: zur Probefahrt vor der Haustür. Dabei entdeckten wir, dass irgendwas an der Kupplung oder im Getriebe klapperte. Da es sich jedoch nicht tragisch anhörte, wurde das Motorrad, nach der Montage eines neuen Spiegels, eines Lenkerschlosses und eines passenden Schließbleches für das Werkzeugfach, wieder auf den Anhänger geladen und nochmals zum TÜV gebracht. Dieser Schritt war leider erforderlich, da das beigelegte Gutachten schon aus dem Jahre 2007 stammte und damit keine Gültigkeit mehr besaß. In der Regel beträgt dieser Zeitraum 18 Monate.
Bei der Dekra-Prüfstelle angekommen wurde die TS vom "Onkel-TÜV-Prüfer" Probe gefahren und relativ lachs unter die Lupe genommen. Ergebnis des Ganzen war, dass wir den Scheinwerfer nachjustieren und noch etwas Öl in die Telegabel füllen mussten. Trotzdem gab es den erhofften Papierkram mit dem positiven Vermerk, dass das Fahrzeug die Überprüfung bestanden hat. Juhuu!!!

Kurze Zeit später lief auch die Versicherung und Zulassung der MZ reibungslos ab. Durch unsere "schlechten" Erfahrungen mit der ETZ, hatten wir uns schon auf viele Laufereien eingestellt und waren überrascht, dass alles so schnell ging.
Nun kam die erste richtige Probefahrt und das böse Erwachen. Die 4 Gänge der TS 250/1 (!?) sprangen beim Fahren immer wieder raus. Man sollte also ein Klappern aus dem Motor nicht einfach ignorieren. ;-) Aber warum hat unsere /1 nur ein 4-Gang Getriebe???

Ganz einfach! Der Motor ist ein MM250/3, so wie er original in die ältere MZ TS 250 ohne /1 gehört. Auf Grund des glatten Zylinderkopfes und des damals noch geringeren Wissensstandes, ist uns dies beim Kauf nicht aufgefallen. Das ist aber auch prinzipiell egal, die Hauptsache ist das (n)ostalgische Gefühl. Einen MM250/4 bekommen wir vielleicht mal irgendwann in der Bucht, glaubten wir jedenfalls.
Nach dem Zerlegen des Motors mussten wir feststellen, dass die Kugel für die Schaltarretierung fehlte und die dazugehörige Feder sich an der Schaltwalze festgesetzt hatte. Also wurde eine neue Arretierschraube mit Kugel und Feder, sowie ein neuer Dichtungssatz für Motor und Getriebe bestellt. Da wir den Motor schonmal auseinander hatten, beschlossen wir auch gleich die 5 Kugellager zu tauschen, bevor wir, unter Umständen, in einem halben Jahr wieder dieses Spiel betreiben.

Als wir wieder den Motor wieder montiert und frisches Getriebeöl aufgefüllt hatten, ging es zur nächsten Probefahrt. Es lief die ersten fünf Kilometer alles perfekt. Butterweiches schalten und kein Klappern vermittelten ein gutes Gefühl. ABER! Dann "schrie" mit einem Mal der Motor. Fix rechts ran und aus die Kiste...Puhh, und was ist nun das wieder???
Keine Ahnung! Die TS wurde die 5 Kilometer wieder zurück nach Hause geschoben und dann war die Saison 2011 zu Ende. Im Frühjahr werden wir uns auf die Fehlersuche begeben und hoffen, dass die Reparatur nicht allzu aufwändig oder gar teuer wird. Vermutlich wird eines der Kugellager gestorben sein, da wir vergessen haben die Lager "frei zu schlagen". Es bleibt also spannend. ;-)

Was im Jahr 2012 geschah...

Wie wir bereits weiter oben berichtet haben, lief unsere Motorinstandsetzung nicht so gut, wie geplant. Das Schreien kam von einer Distanzscheibe, die wir versehentlich an der falschen Stelle im Getriebe platziert hatten. Somit stand die Abtriebswelle unter zu großer Spannung und begann sich und das zugehörige Kugellager zu erwärmen. Durch die Erwärmung des Lagers muss das Schreien zu Stande gekommen sein.

Nachdem der Motor nun im Frühjahr ein weiteres Mal zerlegt wurde, lief er ohne weitere Mängel. So konnten wir einige kurze Ausflüge mit der TS unternehmen und die umliegenden Dörfer unsicher machen.

Eine Weile später waren wir auf dem Weg zum Ostblocktreffen nach Pütnitz und kamen dort mit der MZ auf dem Anhänger an. Der Grund dafür lag wiedermal im Getriebe. Unterwegs sprang der 3. Gang ständig heraus und ermöglichte kein gutes Fahren mehr. Da die Tour nach Pütnitz die erste Größere nach der Instandsetzung war, beschlossen wir schon im Vorfeld, dass wir unseren Anhänger lieber mitnehmen sollten. Man weiß ja nie... Wir haben zwar Vertrauen in unsere Arbeit, aber bei neuen Dingen ist ein wenig Vorsicht immer gut.

Da wir keine Fachleute auf dem Gebiet der Motorinstandsetzung sind und wahrscheinlich auch die Getriebeteile nicht richtig beurteilen können, war es wohl die beste Entscheidung die TS in eine Fachwerkstatt zu bringen. (Ja so etwas gibt es Stellenweise noch.) Der Meister dort sprach ein vernichtendes Urteil, weil er bestimmt die Dollarzeichen in den Augen hatte.

Neben dem 3. Gang seien auch Kolben, Zylinder und Vergaser nicht mehr weit vom physischen Ende entfernt. Man riet uns die Augen nach einem 5-Gang Motor offen zu halten. Dies war jedoch viel leichter gesagt, als getan.

Das Ende vom Lied ist unser Neuzugang - Motorrad Nr. 3. ;-)

Nach einer Organspende vom Neuzugang läuft die TS wieder wie eine Eins und fährt mit ihren 19 PS sogar unserer ETZ davon. Die einzige Reparatur seit der Spende war die Kupplung, bei der sich ein Bolzen gelöst hatte, da jemand bei der letzten Instandsetzung das Sicherungsblech nicht richtig eingesetzt hatte.

Technische Daten

Hersteller:

VEB Motorradwerk Zschopau DDR - Betrieb des IFA-Kombinates Zweiradfahrzeuge

Typenbezeichnung:

MZ TS 250/1 (deluxe)

Baujahr:

1980

Motor:

MM 250/4

Hubraum:

243 cm³ (19 PS)

Geschwindigkeit:

etwa 130 km/h (laut Werk)

Elektrische Anlage:

12 Volt, 180 Watt Powerdynamo LiMa

Bremsen:

vorne und hinten Zentralbremsen mit 160 mm bzw. 150 mm Durchmesser

Getriebe:

5 Gang, Fußschaltung

Federung:

vorne = Teleskopgabel mit hydraulischer Dämpfung

hinten = verstellbare Langschwinge

Tankvolumen:

17,5 l - davon ca. 1,5 l Reserve

Gewicht:

leer = 130 kg

gesamt = 320 kg

Farbe:

Rot/Silber (teilweise metallic)

 

Die oben angegebenen Werte wurden den originalen Bedienungsanleitungen ("Betriebsanleitung für die MZ-Motorräder TS 125, TS150 und TS 250/1" und "Betriebsanleitung für die MZ-Motorräder TS 125, TS150 und TS 250") der MZ TS 250/1, sowie der MZ TS 250 entnommen und mit den Daten unserer Technik ergänzt.