Die Anlage

..:: Die Planung

Wir haben unseren Spitzboden ausgebaut und gleich eine Ecke für die Modellbahn reserviert. Der zur Verfügung stehende Platz reicht für eine Anlagenfläche von 3,60m x 1,60m.

Da wir aus vergangenen Tagen bereits rollendes Material der Spur TT besitzen, werden wir die Anlage also in TT planen. Außerdem war uns von Anfang an klar, dass wir Modellgleis nehmen wollen, da dieses viel besser aussieht als das Standardgleis.

Die nächste Frage war nur schwer zu beantworten. Wie soll unsere Anlage aussehen?
Am Ende haben wir viel hin und her überlegt und an dies und das gedacht, doch nun steht unser Entschluss. Wir wollen eine zweigleisige Hauptstrecke und eine Nebenbahn ins Gebirge bauen. Damit ensteht dann auch bei uns der Klassiker überhaupt.

Da der Platz auf der Anlage jedoch eher begrenzt ist, einigten wir uns darauf erstmal eine Gleisplanungssoftware zu besorgen und dann verschiedene Varianten auszuprobieren. Nachdem etwas Zeit vergangen ist und die Planungssoftware etliche Male ran musste, ist unser Entchluss entgültig gefasst. Wir wollen den oben erwähnten Klassiker bauen, doch das soll noch nicht alles gewesen sein. Es ist auch noch eine ICE-Trasse quer über die Anlage mit einer Anschlussmöglichkeit für die spätere Erweiterung geplant. Diese Erweiterung könnte dann so aussehen, dass unser ICE einmal die gesamte Länge des Spitzbodens abfährt, am Ende irgendwie umdreht und dann zurück auf die Anlage saust.

Auf jeden Fall haben wir die Leisten für das Grundgerüst der Anlage gesägt, gehobelt, gestrichen, zusammengeschraubt und auf Füßen an ihren Bestimmungsort gestellt. Das Gerüst wurde so gestaltet, dass wir viele Quadrate haben. Dadurch wird eine hohe Stabilität der Sperrholzplatten, auf denen die Schienen befestigt werden, gewährleistet. Des Weiteren haben wir so auch die Möglichkeit an jedem Punkt der Anlage Elektronik anzubringen und die Verkabelung an den Leisten entlanglaufen zu lassen. Eine gewisse Ordnung sollte schon herrschen, da man sonst beim Fehlersuchen die Krise bekommt.


..:: Die Strecke

Nachfolgend haben wir unsere finale Streckenplanung dargestellt. Auf dem ersten Bild ist das komplette Gleisbild mit allen Ebenen abgebildet. Die folgenden Bilder zeigen dann die einzelnen Ebenen.


..:: Die Steuerung

Wir haben, auf Grund unserer Leidenschaft fürs Programmieren und Elektronikbasteleien, beschlossen die Modellbahn mit einer selbst entwickelten Hard- und Software zu betreiben. Dazu wurde die eine oder andere Stunde der Forschung gewidmet und zwei Programme erstellt, die mittlerweile reif für Tests sind. Es gibt auch schon einen Eigenbau-Booster und eine stabilisierte Spannungsversorgung für die Anlage. Der Booster ist noch nicht vollständig, da dort noch der Mikroprozessor (µC) für die Übersetzung der Steuerbefehle ins DCC-Format fehlt. Dies ist eine der aktuellen Baustellen. Als nächsten befassen wir uns mit der Frage, wie die Rückmeldung der Züge zum PC zuverlässig erfolgen kann und die damit verbundenen Anpassungen für die Weichen- und Signalsteuerung.

Zu den Stereungsprogrammen gibt es bei uns jeweils eine eigene Seite:

Bildersammlung

Hier haben wir ein paar Eindrücke von unserer Modellbahn-Anlage zusammengestellt.

Das Grundgerüst der Anlage

Das Grundgerüst der Anlage


Der Schattenbahnhof mit Wendeschleife

Der Schattenbahnhof mit Wendeschleife