Simson S51

Im Jahre 1986 erblickte unser Kleinkraftrad vom Typ Simson S51 B (B für Blinklicht) im thüringischen Suhl das Licht der Welt. Anschließend wurde es auf die Reise nach Mecklenburg-Vorpommern geschickt. Dort angekommen wurde es aus dem öden Schaufenster geholt und viel geliebt, gepflegt und gefahren.

Am 22. April 1994 kam das Moped in unsere Familie und wurde in Niedersachsen als Transportmittel zur Arbeit genutzt. Auf Grund der häufig auftretenden technischen Mängel geschah es, dass das Krad eines Nachmittags am Rande einer Landstraße zurückgelassen wurde. Gott sei Dank hatte der Besitzer damals mehr Glück, als Verstand, da das Zweirad nach 2 Tagen immernoch am selben Fleck stand und nicht irgendwelchen Langfingern zum Opfer gefallen war. Es folgten diverse Reparaturen an Motor, Vergaser und Fahrwerk bis das Moped endlich wieder zuverlässig seinen Dienst verrichtete. Aber wie das Leben so spielt, wurde der Weg zur Arbeit immer länger und ein Kleinkraftrad immer untauglicher für den täglichen Weg in den Betrieb. So geschah es, dass der S51 wieder zurück nach Mecklenburg-Vorpommern transportiert wurde und dort viele Jahre ungenutzt und wenig geliebt in unserem alten Entenstall stand und vor sich hin vegetierte.

2002 kam dann endlich die Rettung und das mittlerweile 16 Jahre alte Kleinkraftrad wurde wieder flott gemacht. In der darauf folgenden Zeit wurde es zum Fahren lernen und zum Nerven der Nachbarn genutzt. Im Jahre 2006 wurde das Krad komplett zerlegt, geschliffen, gespachtelt, gefüllert, grundiert, lackiert und wieder zusammengesetzt. In diesem Jahr gab es dann auch wieder ein neues Versicherungsschild und der S51 durfte zurück auf die Straße. Anschließend war das Zweirad ein sehr gutes Hilfsmittel, um zur Schule zu kommen und dort ein wenig anzugeben. ;-) Aber nein, das war natürlich nicht der Hauptgrund. Es war mit einem Moped sehr viel bequemer die 7 Kilometer zur Schulbank zurückzulegen, als mit dem Fahrrad oder dem übervollen Schulbus. Trotzdem war es amüsant die ganzen überraschten Gesichter der Klassenkameraden zu sehen.

Seit 2007 bekommt das Moped jedes Frühjahr eine neue Haftpflichtversicherung und wird für viele Ausflüge durch die Felder, Wiesen und Wälder in der Umgebung genutzt. Im Jahre 2009 wurde es jedoch nicht versichert und genutzt, da ich ein Jahr zuvor, während der letzten Motorrad-Fahrstunden auf dem Übungsplatz, bei schmieriger Fahrbahn, eine schmerzhaften Begegnung mit dem Asphalt hatte. Dabei wurde dann auch das Fahrschulmotorrad beschädigt. :-( Anschließend wurde noch schnell die Prüfung für den Motorradführerschein Klasse A bestanden und das Kleinkraftrad zu Hause in den Schuppen verbannt.


Aber bei einem begeisterten Motorrad- bzw. Mopedfahrer jucken schon nach ein paar Wochen ohne Fahrtwind um die Nase wieder die Finger und man zählt schon die Tage bis zur nächsten Saison. Diese kam dann endlich im März 2010 und Ruck-Zuck war der S51 wieder versichert und auf der Straße. Im Sommer reichte das Moped alleine nicht mehr aus und eine MZ ETZ 250 fand ihren Weg zu uns. Seit dem wurde das Kleinkraftrad sehr stiefmütterlich behandelt und nur noch ein einziges Mal bewegt. Das war im Oktober, um den Vergaser für die Winterpause zu leeren, damit sich keine Ölflocken darin absetzen und wir im nächsten Frühjahr wieder alles auseinanderbauen, reinigen und anschließend zusammensetzen müssen.

Technische Daten

Hersteller:

VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk "Ernst Thälmann" Suhl DDR - IFA-Kombinat für Zweiradfahrzeuge

Typenbezeichnung:

Simson S51 B

Baujahr:

1986

Motor:

M53/21 KF

Hubraum:

50 cm³ (3,6 PS)

Geschwindigkeit:

67 km/h

Kupplung:

Mehrscheiben Ölbadkupplung

Getriebe:

3 Gang, Fußschaltung

Federung:

vorne = Teleskopgabel mit hydraulischer Dämpfung

hinten = verstellbare Langschwinge

Gewicht:

leer = 78,5 kg

gesamt = 230 kg

Farbe:

Saphirblau

 

Die oben angegebenen Werte wurden der originalen Bedienungsanleitung ("Betriebsanleitung für die Simson Kleinkrafträder S51" - VEB Fachbuchverlag Leipzig - 1978) der Simson S51 Serie entnommen und mit den Daten unserer Technik ergänzt.